Aktuelles

Positive Kontaktmomente und Corona – Geht das überhaupt?

Das ist schon eine seltsame Zeit im Moment und eine große Herausforderung für alle stationären und ambulanten Einrichtungen für pflegebedürftige Menschen. Ein Spagat zwischen dem Tragen des Mund-Nasenschutzes und Kontakt, zwischen Abstandsregelungen und körperlicher Nähe, immer wieder neuen Regelungen und Gesetzen und Kreativität. So geraten wir innerhalb dieser Spannungsfelder in Diskussionen zu richtig und falsch und manchmal führen diese zu Entscheidungen aus Intuition. Perspektiven zu entwickeln und Hoffnung auf die Zukunft zu setzen scheint für uns eine gute Strategie zu sein und so setzen wir auch in schwierigen Zeiten auf die mäeutischen Grundlagen wie menschliche Nähe, Beziehung und Bindung.

Wie sieht das nun in der Praxis, ganz konkret aus? Hierzu habe wir unsere Trainerinnen und Prozessbegleiterinnen in den Einrichtungen vor Ort gefragt.

Die hier veröffentlichten Beispiele zeigen uns, wie es trotz Corona und vielen Einschränkungen gelingen kann, Kontakt und Beziehung zu leben.

Hier geht es zu den positiven Kontaktmomenten von Iris >>

Iris Müllerschön, Prozessbegleiterin für Mäeutik und Pflegerin im Seniorenzentrum Konrad-Manopp-Stift in Riedlingen

 




Für die Akademie für Mäeutik Deutschland besteht jetzt Markenschutz

Der Verein Akademie für Mäeutik e.V. hat sich entschieden, das Logo und damit verbunden die Einzigartigkeit des Mäeutischen Pflege- und Betreuungsmodells nach Dr. Cora van der Kooij als Marke zu schützen. Ein Markenschutz kann durch die Eintragung in das Register des Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) erfolgen.

Im September wurde daher der Antrag beim DPMA gestellt. Nach Prüfung der Schutzfähigkeit durch das DPMA wurde die Marke am 10.01.2020 veröffentlicht.

Mit dieser Eintragung hat die Akademie für Mäeutik e. V. nun das alleinige Recht erworben, die Marke für die Waren und Dienstleistungen der Akademie zu nutzen und ist berechtigt, diese mit dem Symbol ® zu kennzeichnen.

Das R im Kreis bedeutet ‚Registered‘ und zeigt, dass die Marke nun eingetragen ist und ein Markenschutz besteht. Alle Einrichtungen, die das Mäeutische Pflege- und Betreuungsmodell mit der Akademie für Mäeutik e.V. implementiert haben, oder es noch implementieren wollen, haben nun die Sicherheit, dass dies nach den Inhalten und Werten von Dr. Cora van der Kooij geschieht.

Mit Mäeutik Beziehungen gestalten: Ein Weg zur Umsetzung des Expertenstandards

Am 26.02.2020 erläuterten Elke Strauß und Sybille Busch zum letzten Mal beim Altenpflegekongress 2019/2020 in Berlin, wie das Mäeutische Pflege- und Betreuungsmodell den Expertenstandard „Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz“ proaktiv integriert.

Seit Oktober 2019 fand der Kongress in sechs verschiedenen Städten statt. Außerdem sind in der Februarausgabe der Zeitschrift ‚Altenpflege‘ zwei Artikel erschienen. Ein Artikel beschreibt die konkrete Umsetzung des neuen Expertenstandards in einer Einrichtung in Stuttgart.

Schwerpunkt - Maeeutische Bewohnerbesprechung - Sybille  Busch Altenpflege 02/2020, Vincentz Network, Hannover http://www.altenpflege-online.net
Schwerpunkt - Maeeutische Pflege - Elke  Strauss Altenpflege 02/2020, Vincentz Network, Hannover http://www.altenpflege-online.net

1. Aufl. 2019, 248 Seiten Bern: Hogrefe.


(2017) Cora van der Kooij. „Komm doch mal in meine Welt“
Mäeutische Betreuung und Pflege für alternde Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Das Praxisbuch „Komm doch mal in meine Welt“ überträgt Prinzipien und Interventionen der Mäeutik auf die Pflege und Begleitung von alternden Menschen mit geistiger Behinderung und kognitiven Beeinträchtigungen. Dabei tritt die Autorin der Fehlannahme entgegen, dass jedwede Verhaltensänderung von alternden Menschen mit geistiger Behinderung als demenzieller Prozess zu verstehen sei. Sie verortet diese Veränderungen erst einmal lebensgeschichtlich als Eintritt in eine andere Lebens- und Alterungsphase.

Dieses Buch richtet sich an:
Altenpflegende, Demenzbegleiter, Fachangestellte Betreuung, Heilpädagogen.


Ausbildungslehrgang zum/r Mäeutik–Prozessbegleiter/in und Trainer/in für Mäeutik 2020



Artikel
Schwerpunkt - Maeeutische Bewohnerbesprechung - Sybille  Busch Altenpflege 02/2020, Vincentz Network, Hannover http://www.altenpflege-online.net

Schwerpunkt - Maeeutische Pflege - Elke  Strauss Altenpflege 02/2020, Vincentz Network, Hannover http://www.altenpflege-online.net
Zeitschrift Häusliche Pflege 1/2019
Magische Momente
www.vincentz.net



Pro Alter 11/2018, wenn Sokrates zum Vorbild wird
Zeitschrift tp-tagespflege 1/2019
Am Erleben ausgerichtet
tp-tagespflege.net

Ethik in Einrichtungen der Sozialen Arbeit
Kooperationskreis Ethik (Hrsg.)
ISBN 978-3-7841-3125-2
lambertus.de